Beschreibung
Wirkungsweise:
Der Pilz produziert im Boden Wachstumshormone, welche Samenkeimung, Pflanzenwachstumsprozesse und Blütenausbildung fördern. Er wächst im Haarwurzelbereich der Pflanze und konkurriert mit bodenbürtigen Krankheitserregern wie Sclerotinia, Botrytis, Rhizoctonia, Phytium, Phytophthora, Fusarium, Phomopsis u. dgl. um Raum und Nahrung.
Die vorbeugende Anwendung ist empfehlenswert. In Bodenkulturen ist Trichoderma in einem frühen Entwicklungsstadium der Pflanze anzuwenden, da dann schädliche Mikroorganismen effektiv unterdrückt werden können. Nach einer Bodendesinfektion und in sterilem Substrat vermehrt sich Trichoderma schnell und konkurrenzlos. Im geschlossenen Anbausystem verbreiten sich die Sporen über die Nährlösung von Pflanze zu Pflanze. Sporen, Konidien und Hyphen vermehren sich über die wachsenden Wurzeln im System.
Anwendung:
Bereits bei Jungpflanzen zur vorbeugenden Bekämpfung von Sclerotinia, Botrytis, Wurzel- und Stengelfäulen (Fusarium) einsetzbar. In Freiland- und Gewächshauskulturen, z.B. in Schnittblumen, Topfpflanzen, Gemüse. Promot Plus ist auch anwendbar in der Saatgut- und Stecklingsvermehrung.
Die Anwendung kann durch Angießen, Tauchen oder Einmischen in das Pflanzsubstrat erfolgen. Ein bis zwei Anwendungswiederholungen nach jeweils 2 – 3 Wochen sind zu empfehlen, wenn die Kultur pilzanfällig ist.